Zusammentreffen von Quarantäne und Urlaub
News vom 20.5.2021
Fällt eine von der Behörde nach dem Epidemiegesetz verfügte Absonderung mit einem bereits vereinbarten Urlaub zusammen, geht die Quarantäne dem Urlaub vor.
Wird ein Dienstnehmer im Urlaub behördlich abgesondert und unterliegt er der Entgeltfortzahlung nach dem Epidemiegesetz, wird für die Zeit der Absonderung kein Urlaub verbraucht. Dies gilt sogar unabhängig davon, ob die Absonderung vor dem geplanten Urlaubsbeginn oder erst während des Urlaubsverbrauchs ausgesprochen wird, und unabhängig davon, wie lange die Absonderung andauert – der Vorrang der Absonderung besteht daher auch, wenn diese bereits nach wenigen Tagen (zB wegen Freitestung oder aufgrund eines vom abgesonderten Arbeitnehmer erhobenen Einspruchs) wieder aufgehoben wird.
In diesem Fall erfolgt insoweit keine analoge Anwendung der Regelung des § 5 Urlaubsgesetz, die eine Urlaubsunterbrechung nur bei mehr als dreitägiger Dienstverhinderung vorsieht.
Für Fragen unserer Klienten sind wir gerne in Graz und in Rosental telefonisch unter +43 5 9798 bzw per Mail unter graz@hoferleitinger.at erreichbar. Klienten der Steuerberatung Feldbach erreichen uns unter der Telefonnummer 03152 4167 0 bzw per Mail unter office@stb-feldbach.at.
Sie sind noch kein Klient? Dann nutzen Sie unser Telefon-Abo! Erfahren Sie hier mehr!